Kleintierzüchterverein Gussenstadt Z401 e.V.

Vereinschronik

Originalauszug aus dem Gründungsprotokoll:

Am Samstag, den 14.01.1961 trafen sich einige Kleintierzüchter im Gasthaus "Adler"  zu einer Versammlung, wobei die Vorbereitung für eine eigene Vereinsgründung besprochen wurde. Die Versammlung wurde durch den damaligen Kreisvorsitzenden der Rassekaninchenzüchter Georg Schlaifer aus Giengen eröffnet.

Er betonte, dass er es begrüße wenn sich die Gussenstadter Züchter, die bisher Mitglieder im Kleintierzüchterverein Gerstetten waren, sich entschließen wollen, einen eigenen Verein zu gründen. Nur so sei es möglich eine bessere örtliche Werbung und Arbeit zu leisten. Weiter betonte er, es sei nicht einfach einen Verein zu gründen, doch da die meisten Züchter schon Erfahrung hätten, möchte er uns das Gründen eines Vereins empfehlen.

Das Bestreben eines Vereins ist es, seine Mitglieder in Fragen der Kleintierzucht mit Rat und Tat zu unterstützen. 

Da sich genügend Mitglieder eingefunden hatten, konnte die Vereinsgründung mit der Wahl einer Vorstandschaft vorgenommen werden.


1. Vorsitzender

2. Vorsitzender

Schriftführer

Kassier

Tätowiermeister

Zuchtwart Kaninchen u. Zuchtbuchführer

Geflügel u. Ringwart

Vereinsdiener

Gottfried Muster

Rolf Krauss

Alois Klaus

Wilhelm Erb

Anton Pfendert

Johann Kellermann

Otto Unrath

Arthur Klepsch


Erfreulich war, dass diese Mitglieder, die alle einstimmig gewählt, einsatzfreudig ihr Amt annahmen. Die neue Tätowierzange wurde vom neuen Vorsitzenden Gottfried Muster gestiftet.

Zum Schluß bedankte sich der Vorsitzende bei Georg Schlaifer für seine Mithilfe bei der Gründung des Vereins. Er bat auch die neue Vereinsleitung um korrekte und kameradschaftliche Zusammenarbeit, denn nur so sei es möglich einen Verein zur Förderung der Kleintierzucht in Gussenstadt aufzubauen.

Schriftführer Alois Klaus